Wer wir sind und was wir machen findest du auf unserer Website. Doch was steckt eigentlich hinter der „Fassade“? Was macht die Arbeit bei den Buddies so besonders und was macht für uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus? In diesem Beitrag lernst du unsere 5 goldenen Buddy-Regeln kennen und erhältst einen persönlichen Einblick in den Alltag eines Kölner StartUps.

Die Buddy Kultur - 5 goldene "Buddy-Regeln" | Digital Buddies | 6. September 2021
Die Buddies: Flo, Jens, Marcel, Nils, Nazanin, Assal & Sofie




#1 Digital ist alles möglich

Bei den Digital Buddies findet, wie unser Name es schon verrät, der Arbeitsalltag fast ausschließlich digital statt. Wir leben das digitale Büro. Sowohl interne Meetings als auch Gespräche mit Kunden und Partnern finden meist via Zoom, Teams oder Discord statt. Manch einer mag sagen: „Das ist aber unpersönlich“. Wir sagen ganz klar: Nein, ist es nicht! Es ist gnadenlos effizient und ermöglicht es uns, unseren Workload zu vervielfachen. Darüber hinaus können wir schnell auf Kundenanliegen reagieren und wichtige Details oder kurzfristige Herausforderungen klären. Oft ist auch noch Zeit für den ein oder anderen digital Kaffee.

Bei wichtigen und vor allem strategischen Themen setzen auch wir selbstverständlich auf persönliche Meetings. Wir sind und bleiben natürlich Menschen und keine Roboter. Während Corona hat uns unsere Arbeitsweise natürlich besonders bestätigt. Wir mussten bis auf ein paar Kleinigkeiten, kaum etwas in unseren Abläufen ändern. Auch unsere Teamevents sind nicht ausgefallen, sondern haben online stattgefunden. So haben wir z.B. einen geselligen Spieleabend mit Skribbel.io , garticphone.com und werbinich.online verbracht.



#2 Communication is the key

Transparenz wird bei den Buddies großgeschrieben. Durch unsere agile Arbeitsweise setzen wir auf cross-funktionale Teams & Methoden wie Scrum, Kanban und Co. Kommunikation ist dabei immer das Zauberwort, sowohl im Team als auch in der Arbeit mit unseren Kunden. Denn nur durch eine transparente Kommunikation und eine offene Feedbackkultur können wir Herausforderungen meistern und gemeinsam wachsen.

Ihr hört: Feedback, Kommunikation & Selbstreflektion sind für uns von großer Bedeutung. So geben wir uns z.B. einmal im Quartal im Rahmen des Peer-Feedbackbogens ein detailliertes Feedback. Dabei sucht sich jedes Teammitglied einen Feedbackpartner, der ihm für den letzten Zeitraum ein Feedback gibt. Das Besondere daran: derjenige, der das Feedback erhält, hört nur zu und überlegt anschließend, wie er künftig die Optimierungsvorschläge umsetzen kann. Die Methode ist für unseren Teamspirit und die gesamte Kommunikation im Team von Vorteil, denn offene Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

#3 Du kannst (fast) alles

Da wir unsere Aufgaben flexibel einteilen können und wir aus dem Homeoffice arbeiten, steht die Eigenverantwortung im Fokus. Mit flachen Hierarchien sind wir ein Unternehmen, welches jedem Mitglied gleich von Beginn an Verantwortung schenkt. So hat jeder die Möglichkeit spannende und abwechslungsreiche Projekte zu begleiten und jederzeit eng mit dem Kunden zusammen zu arbeiten. Außerdem sind neue & kreative Vorschläge jederzeit herzlich willkommen. Uns ist es wichtig, dass jeder im Team seine Meinung und neue Ideen mit einbringen kann. Bekommt man eine Aufgabe mal nicht im Alleingang gemeistert, erhält jeder Buddy sofort Hilfe von einem anderen Buddy (Das Buddy-Prinzip).

Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ist das Besondere bei den Buddies die gelebte Buddy-Kultur und der Zusammenhalt innerhalb des Teams. Das alles ist natürlich vor allem möglich auf dank der offenen und unkomplizierten Einstellung der Geschäftsführer Marcel und Flo, die stets offen und neugierig auf Veränderungen & Weiterentwicklung sind.



#4 Arbeite MIT und nicht FÜR den Kunden

Egal ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern: jeder Kunde wird zum Buddy! Wir arbeiten mit unseren Kunden auf Augenhöhe zusammen. So versuchen wir unseren Kunden auf menschlicher Ebene, Kompetenz, Professionalität und Qualität zu bieten. Um langfristige und erfolgreiche Ergebnisse (Erlebnisse) zu liefern, werden Kunden ein Teil des Teams. Auch in der Arbeit mit dem Kunden stehen Transparenz und offene Kommunikation an erster Stelle und sind für uns zusammen mit einer positiven Einstellung, der Schlüssel zum Erfolg.


#5 Bei den Buddy Events wird Kölsch getrunken

Egal ob Kegelabende oder Lasertag, an die Buddy Events erinnern sich alle gerne zurück. Gute Laune mitbringen ist ein Muss. So wird außerhalb der täglichen Arbeit auch Zeit gemeinsam in lockerer Atmosphäre verbracht und der Teamzusammenhalt gestärkt. Was jedoch auf keinen Fall fehlen darf: das Kölsch! Als Kölner Unternehmen fließt Kölsch nicht nur in unseren Aderns, sondern auch durch unseren Magen.


Das sind also die fünf goldenen Buddy Regeln. Wenn du diese weise befolgst, steht dem Buddy sein nichts im Wege! Solltest Du aber noch Fragen zu uns oder unseren Leistungen haben, sind wir jederzeit für dich erreichbar. Wahre Buddies eben

Die Buddy Kultur - 5 goldene "Buddy-Regeln" | Digital Buddies | 6. September 2021
Contact Us

Du hast eine Frage? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen & wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Zusammenarbeit-mit-access2agile-digitalbuddies-a2a-management