Die Digital Buddies & ihre Entstehungsgeschichte

Der Ursprung der Digital Buddies ist auf die gemeinsame Zeit von Florian & Marcel bei der Allianz Beratungs- Vertriebs AG als Consultants im Bereich Digitalisierung & Changemanagement für den Außendienst zurückzuführen. Den beiden ist früh aufgefallen, dass im Bereich der digitalen Medien der Bedarf sehr hoch ist, die Motivation zur Veränderung jedoch vergleichsweise gering. Gründe hierfür liegen unter anderem in der Angst vor Veränderung, Orientierungslosigkeit & in gefährlichem Halbwissen. „Wer kann es ihnen übel nehmen?“ haben sich Florian & Marcel gedacht. Der Umgang mit der Flut an digitalen Tools & Möglichkeiten ist wahrlich nicht einfach und bedarf einer guten Mischung aus strategischer Herangehensweise, intrinsischer Motivation & der Bereitschaft zur Veränderung. In der Allianz Welt haben Florian & Marcel den „Buddy-Ansatz“ schnell zum Konzept entwickelt und haben es geschafft den Großteil der Außendienstler für die Digitalisierung zu begeistern & sie im Umgang mit diversen digitalen Tools & Medien zu befähigen. „Doch was ist mit all den anderen kleinen & mittelständigen Unternehmen, aber auch mit den Mitarbeitern in den diversen Abteilungen eines Konzerns? Auch die brauchen doch Unterstützung?!“. Und so waren die Idee & die Mission der Digital Buddies geboren.

Nach einigen Monaten strategischer & bürokratischer Vorbereitungszeit sind die Digital Buddies endlich von einer Idee zu einem Unternehmen avanciert und wurden am 01.04.2018 endlich ins Handelsregister eingetragen. Die ersten Kunden waren schnell gefunden und die Aufträge sehr heterogen. Neben Social Media Marketing, Webdesign & Suchmaschinenoptimierung (SEO), wurden die beiden auch als Referenten für verschiedene Workshops, Seminare & Webinare gebucht. Schnell musste neue Kapazität geschaffen werden und so sind nach und nach Basti, Nils & Nora zu den Digital Buddies dazu gestoßen. Heute sind wir ein heterogenes aber sehr eingespieltes Team. Jeder hat seine Stärken und wir ergänzen uns Prima im Arbeitsalltag.

Wie ihr unserer Philosophie-Seite entnehmen könnt, setzen wir mit unserem „Buddy-Konzept“ auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wie Marcel immer so schön zu sagen pflegt: „Wir arbeiten nicht für unsere Kunden, wir arbeiten mit Ihnen“. Dieser Satz spiegelt unser Unternehmensleitbild nahezu perfekt wieder. Denn wir möchten nicht nur digitale Arbeiten für Unternehmen verrichten, sondern möchten die Unternehmen und speziell ihre Mitarbeiter dazu befähigen, gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit euch möchten wir individuelle Bedürfnisse herausarbeiten, kreative Lösungen entwickeln & nachhaltigen Erfolg schaffen. Unser klares Ziel ist es, die Digitalisierung als positive Kultur im Mittelstand zu etablieren und unsere Kunden zu Digital Buddies zu machen.

Heute bestehen die Digital Buddies mittlerweile aus 6 kreativen Köpfen und wir haben unseren Weg so langsam gefunden. Am Ende sind wir jedoch noch lange nicht, denn auch wir entwickeln uns und unser Geschäftsmodell non-Stop weiter. Wichtig ist es in unseren Augen einfach, dass man offen gegenüber Veränderungen ist, voll hinter dem steht was man macht und Spaß an seiner Arbeit bzw. an der Zusammenarbeit mit seinen Kunden hat. Bingo! Genau das haben wir.

Contact Us

Du hast eine Frage? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen & wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Bild Zeigt User die bewertungen abgeben während ein Programmierer im hintergrund die Seite bearbeitet