Online-Marketing im B2B-Kundengeschäft

Das Online-Marketing im B2B Kundensegment ist ein schnelllebiges und oft unübersichtliches Geschäftsfeld. Wer hier erfolgreich sein möchte, benötigt eine ausgereifte Strategie & eine hohe Frustrationstoleranzgrenze, muss flexibel auf Veränderungen des Marktes & der Kundenbedürfnisse reagieren können und sollte die relevanten Verkaufskanäle nutzen können.

Wir möchten euch mit diesem Artikel 4 schnelle Tipps für ein erfolgreiches B2B Online-Marketing mitgeben, die Ihr schnell und mit vergleichsweise geringem Aufwand umsetzen könnt.

#1 Nutze Influencer als Marketing Channel

Die Zeiten haben sich geändert, das sollte jedem klar sein. Wurden vor 25 Jahren noch Zeitungsanzeigen geschaltet, werden heute z.B. in Form von Online Bannern digitale Anzeigen geschaltet. Doch die direkte Werbung in eigener Sache ist nicht der einzige Weg, um seine Marke zu präsentieren. Der B2B Bereich lebt von Empfehlungen, das war schon immer so. Heute bieten sich uns mit Bloggern & Influencern nur noch viel bessere Chancen, eine breite jedoch auch definierte Zielgruppe zu erreichen. Influencer haben heutzutage einen riesen Einfluss auf die Menschen & sorgen nachweislich für gute Absatzzahlen. Unser Tipp: Probiert es aus! Setzt jedoch nicht auf irgendeinen Influencer, sondern schaut genau, wer zu eurem Produkt passt und hinter den Werten eures Unternehmens steht.

#2 Stellt euch im Bereich Online-Marketing professionell auf

Online-Marketing ist in unseren Augen keine eigene Abteilung. Online Marketing ist vielmehr ein Bindeglied aus Marketing & Vertrieb. Der klassische Marketing-Gedanke in Form der berühmten 4 P´s (Price, Product, Promotion & Place) findet sich genauso auch im Online-Marketing wieder. Denn auch hier muss ich berücksichtigen: Was ist mein Produkt? Wie gestalte ich den Preis? Wie sieht meine Zielgruppe aus? und Wie möchte ich mein Produkt vertreiben?

Was sich definitiv verändert hat, sind die Marketing Channels. Hier sind durch das Online Marketing mit YouTube, Facebook, Google & Co. einige Optionen hinzugekommen. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die zum Unternehmen & vor allem zum Produkt passenden Kanäle raus zu suchen und nicht einfach auf gut Glück alle Kanäle zu bedienen. Hier lohnt es sich, professionelle Unterstützung an Bord zu holen und viele Kanäle einfach mal auszuprobieren. Unser Tipp: Schult eure Mitarbeiter & setzt bei einer fehlenden Inhouse-Lösung auf externe Berater. Der Online-Marketing Sektor ist sehr dynamisch. Hier lohnt es sich regelmäßig sein Wissen aufzufrischen.

#3 Kunden begeistern – und zwar auf allen Kanälen

Kaufentscheidungen werden zu guter Letzt auf emotionaler Ebene getroffen. Daher lohnt es sich, eine kreative & innovative Strategie für das B2B Online Marketing zu entwickeln, um eure Marke und eure Produkte für User und potenzielle Kunden zum Erlebnis zu machen. Versucht mit euren Marketing Kampagnen Emotionen auszulösen, die Vertrauen aufbauen und eine Kaufentscheidung herbeiführen. Begeistert die Leute z.B.  durch ein einzigartiges Online Marken-Image und ein geniales Design. Spielt eure Trümpfe da aus, wo es passt! Begeistert eure User dort, wo sie sich begeistern lassen! – auch crossmediale Ansätze sind hier extrem wirkungsvoll.

#4 Daten, Daten, Daten

Je mehr ihr über eure User und Kunden wisst, desto effektiver und zielgerichteter könnt Ihr  gerade im B2B Online-Marketing eure Kampagnen entwerfen & optimieren. Verpasst daher keine Gelegenheit, eure Zielgruppe & euren Zielmarkt genauer kennen zu lernen. Da der B2B-Sektor sehr schnelllebig ist: Passt eure Strategie regelmäßig an und schaut dabei über den Tellerrand hinaus!

Ein Kleiner Tipp am Rande: Oft zerbricht man sich den Kopf darüber, was der Kunde sich wünscht. Wieso fragt ihr eure Kunden nicht einfach Mal nach einem aktiven Feedback oder noch expliziter nach Optimierungsvorschlägen für euer Produkt/eure Dienstleistung? Stichwort hier ist User generated Content.

Contact Us

Du hast eine Frage? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen & wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Online-Marketing im B2B-Kundengeschäft - Digital Buddies - 20. November 2019