Allianz Hauptvertretung Dunja Schmitz
#Versicherung
SEO
Social Media Integration
Social Media Schulung
Google My Business
Seit 25 Jahren arbeitet Dunja Schmitz nun schon in der Versicherungsbranche und hat sich vor 2 Jahren den Traum der Selbstständigkeit in Form einer eigenen Allianz Agentur erfüllt. Man könnte sagen: „Dunja gehört zum alten Eisen!“. Aber dass genau das nicht der Fall ist, beweist ihre Zusammenarbeit mit uns. Denn gemeinsam entwickeln wir clevere & digitale Lösungen, um schnell und effizient für Ihre Kunden da zu sein und eben nicht zum alten Eisen zu zählen.
Daten & Fakten
Projektstatus
Work in Progress
Buddies
1 Online-Marketer
Projektdauer
Open end
Ca. 6 Stunden im Monat

Projekt-Buddy: Florian Scheurer
Der „RoPo-Kunde“ – der Kunde von heute?
Kunden informieren sich immer mehr online, schließen ihre Versicherungen jedoch trotzdem meist offline ab. Der Kunde von heute möchte vorbereitet in das Gespräch mit seinem Berater gehen und das ist auch gut so! Dieser Typ Kunde, den wir gerade kurz beschrieben haben, wird „RoPo-Kunde“ (z. dt. Research online, Purchase offline) genannt und ist schon lange kein seltenes Phänomen mehr, sondern viel mehr der typische Versicherungskunde von heute.
Wer als Berater solche RoPo-Kunden erreichen möchte, muss online top aufgestellt & aufzufinden sein. Einfach eine Homepage zu haben reicht im heutigen Wettbewerb schon lange nicht mehr. Viel mehr geht es darum die Kunden individuell abzuholen und mit hilfreichen und gut verständlichen Inhalten abzuholen, um sie von sich als Berater (und nicht nur von den Produkten) zu überzeugen. Das weiß auch Dunja und genau deshalb hat sie uns engagiert.

Die neuen Social- Mediakanäle
KONSEQUENT UMSETZUUNG DER NEUEN DIGITALEN MARKENKOMMUNIKATION
Mehr Seitenaufrufe durch konsequente Suchmaschinenoptimierung
Wir haben Dunja dazu verholfen, sich im Wettbewerb um die online affinen Kunden besser zu positionieren. Hierzu haben wir ihr zum einen ein aussagekräftiges & individuelles Profil bei Google My Business erstellt und haben zum anderen die Texte auf ihrer Seite (im Rahmen der Möglichkeiten & Vorgaben der Allianz) für diverse Suchmaschinen optimiert. Dabei haben wir vor allem darauf geachtet ihre Kernthemen bzw. ihre Kernprodukte vordergründig darzustellen und Ihren Auftritt für die für sie relevanten Keywords anzupassen. Im Hintergrund haben wir passende Backlinks gesetzt und z.B. auch die Bilder in Ihrer Mediathek beschriftet und mit den passenden Keywords & Tags versehen. Mit Erfolg: Denn Dunja konnte die Zahl ihrer Seitenaufrufe mehr als verdoppeln & erhält mittlerweile einige Online-Anfragen.
Social Media Do-it-Yourself
Neben der Homepage haben wir auch Dunjas geschäftliches Facebook Profil überarbeitet, ihr einen Firmen-Instagram-Account eingerichtet und sie in Form eines Coachings in die wichtigsten Themen & Funktionen im Bereich Social Media eingearbeitet. Der Fokus des Coachings lag dabei in erster Linie auf dem Faktor „Do-it-Yourself“, da wir der Auffassung sind, dass es in den Sozialen Medien wesentlich authentischer rüberkommt, wenn ein Vertreter des Unternehmen sich selbst um den Content kümmert. Die Grundsteine sind gelegt, wir bleiben am Ball!
Ein kleiner Ausblick
Bald bekommen alle Vertreter der Allianz zentral gesteuert eine neue & besser individualisierbare Homepage. Für uns bedeutet das, dass wir uns SEO-technisch endlich noch mehr austoben können und ihre Seite in den Rankings noch besser positionieren können. Hinsichtlich Social Media sind dieses Jahr die ersten Facebook- & Insta-Ad´s geplant, welche sich hauptsächlich rund um die Tierversicherungen & Lebensversicherung drehen sollen.