BALLONI GmbH
Branche: Eventplanung & Einzelhandel
Problemstellung
BALLONI ist ein Luftballongeschäft im schönen Ehrenfeld. Gemeinsam unterstützten wir BALLONI dabei, einen Online Shop aufzubauen, haben das Ruder im Online Marketing übernommen und schulen regelmäßig die verantwortlichen Mitarbeiter*innen rund um Digitalisierung.
Vorgehensweise
Vom stationären Handel zum hybriden Geschäftsmodell
Der erste Schritt zum hybriden Geschäftsmodell bestand in der Implementierung einer digitalen Unit. Zur Einführung dieser Unit haben wir zwei Mitarbeiter*innen im Bereich Online Marketing und Social Media Marketing geschult und beraten.
Vom Rätsel zum Kinderspiel: Digitalisierung einfach beigebracht
Bei den verschiedenen Beratungen und Schulungen standen die Themen Facebook Ads, Instagram, Pinterest und Google My Business im Fokus.
Weiterführend haben wir gemeinsam kreative Sessions abgehalten, um eine nachhaltige digitale Strategie zu entwickeln. Zusammen analysierten und optimierten wir digitale Parameter wie z.B. zielgruppenorientiertes Online Marketing, einheitliches und individuelles Corporate Design sowie effiziente digitale Prozesse.
Step by Step Richtung digitale Zukunft
BALLONI ist mit großen Schritten in die richtige Richtung gegangen. Im Rahmen des digitalen Wandels besteht dennoch sehr viel Potenzial für sie. Genau dieses Potenzial möchten wir als Digital Buddies gemeinsam mit BALLONI nutzen.
Wir definieren mit dem Team von BALLONI regelmäßig neue Ziele und arbeiten agil mithilfe eines KANBAN-Boards an der Weiterentwicklung des Onlineshops.
Ergebnis
- Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter*innen im Bereich Online Marketing
- Konzeption einer Social Media Strategie
- Online Marketing (Kampagnenmanagement und Kampagnengestaltung)
- Konzeption und Design des BALLONI eShops
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Dauer:
– Entwicklung des Onlineshops (4 Monate)
– Coaching, SEO & Online Marketing (fortlaufend)
Projekt-Buddies
2 Online-Marketer
1 Designer