Euronova campus hürth

Branche: Büro- und Eventflächen

Problemstellung

Der euronova Campus in Hürth ist der Place2B im Bereich New Work und bietet Start-Up´s und Unternehmen aller Größe Büro- & Eventflächen an. Neben einem Flugzeug als Eventlocation, gibt es noch viele weitere Besonderheiten auf dem Campus.

Gemeinsam mit der Bernd Reiter Gruppe, der Mutterfirma vom euronova campus, haben wir eine Social Media Strategie entwickelt und diese auch gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt. Ziel war es den euronova Campus schnell bekannt zu machen und die ersten paar hundert Follower zu gewinnen.

Neben der Social Media Strategie unterstützen wir das Team von euronova Campus außerdem in den Bereichen Google & Facebook Performance Marketing sowie Projektmanagement.

Vorgehensweise

 
Zunächst haben wir auf Basis von 2 Workshops und mehreren Meetings eine stichhaltige Online Strategie entwickelt. Auf Basis der Strategie haben wir dann mehrere Online Kanäle aufgebaut. Dabei haben wir zunächst auf Instagram und Facebook gesetzt und werden diese beiden Kanäle zukünftig noch um LinkedIN erweitern.

Auf Basis eines Benchmarkings und 2 Kreativworkshops haben wir im nächsten Schritt einen Content Plan erstellt, welcher sukzessive umgesetzt wird. Unser Ansatz ist an dieser Stelle immer, den Kunden mitzunehmen. Daher haben wir den Kunden in einem engmaschigem Coaching an die Hand genommen und in der Umsetzung der Strategie und dem Umgang mit den Online Kanälen und weiteren digitalen Tools geschult.

Um den euronova campus bekannter zu machen, haben wir außerdem das Kampagnenmanagement bei Facebook, Instagram & Google übernommen und haben gezielt Online Werbung geschaltet – mit sehr guten Ergebnissen. Mittlerweile ist es sehr schwer überhaupt noch einen Platz auf dem sich stetig weiterentwickelnden euronova campus zu bekommen.

Ergebnis

Der euronova Campus konnte sich in den letzten Monaten eine große Community aufbauen und sie wächst stetig weiter. Darüber hinaus sind die Flächen so gut wie ausgebucht und die Bekanntheit ist beachtlich gestiegen – oder kennst du den euronova campus aka das Sillicon Valley aus Hürth etwa nicht?

Dauer:

5 Monate (und fortlaufend)

Projekt-Buddies

Marcel Wirz

Jens Domenik

Sofie Yilmaz

Unsere projekte

Allianz

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Design thinking

Wir nutzen Design Thinking sehr gerne als Einstieg für komplexe Problemstellungen, da in nur wenigen Stunden/Tagen wertvolle Ergebnisse erzielt werden, die eine super Basis für den Start in ein erfolgreiches Projekt bieten. Mit unserem großen Methoden-Koffer & unseren interdisziplinären Team, nehmen wir es gemeinsam mit euch mit jeder noch so komplexen Problemstellung auf.

In-Depth interviews

Bei der User Analyse unterscheiden wir zwischen qualitativ und quantitativ. Wir versuchen zu identifizieren, was Anforderungen und Probleme unserer Zielgruppe sind. Hierfür nutzen wir Interviews mit den Nutzern. Wir erarbeiten, wie sich die Nutzer ein ideales Produkt vorstellen und welche Probleme bisher aufgetreten sind. Bei den Interviews steht für uns ein genaues Verständnis und Empathie für den Nutzer im Fokus.

shadowing

User Shadowing bezeichnet eine User Research-Technik, bei der ein Nutzer im Alltag begleitet wird, um zu beobachten, wie er das Produkt im Alltag verwendet. Dabei ist zu beachten, dass der Nutzer nur beobachtet, aber nicht beeinflusst wird. Z.B. werden während des Shadowings keine Fragen gestellt. Ein klassisches Interview hingegen kann sowohl vor als auch nach dem User Shadowing stattfinden. Der Beobachter sollte sich im Vorhinein klar machen, was er durch das Shadowing erfahren möchte. Notizen, Video- oder Fotoaufnahmen können helfen die Erfahrungen im Nachgang auszuwerten.

Wir haben schon einige Kunden durch gezieltes Shadowing dabei unterstützt, ihre User/Kunden besser zu verstehen und ihre Anwendungen/Produkte daraufhin zu optimieren. Im Gegensatz zu einer Umfrage, handelt es sich beim Shadowing um eine qualitative Methode, weshalb wir den Nutzer und seine Handlungen von A bis Z genau beobachten.

Personas

Um Zielgerichtet Menschen anzusprechen ist es daher für uns unabdingbar Personas zu erstellen. Personas stellen einen typischen Vertreter deiner Zielgruppe dar und helfen dir dabei, deine Marketingaktivitäten und vieles mehr gezielter und budgetschonender durchzuführen. Dein potenzieller Kunde ist nicht zwischen 20 und 55 Jahre alt und wohnt in Deutschland. Dein Kunde heißt Marc Schmitz, ist 36 Jahre alt, von Beruf Malermeister, wohnt mit seinen 2 Töchtern und seiner Frau in Köln Longerich und guckt seinem Lieblingsverein 1. FC Köln gerne beim spielen zu. Merkst du etwas? Mit der Methode der Personas versetzt du dich viel stärker in deine potenziellen Kunden/Mitarbeiter hinein und gehst auf Tuchfühlung mit Ihren Bedürfnissen, Problemen und vielem mehr.