NETCOLOGNE - Tele Sales
Branche: Telekommunikation
Problemstellung
Im Rahmen des Projekts „Tele Sales“ haben wir NetCologne gemeinsam mit unserem Partner access2agile dabei unterstützt eine neue Vertriebseinheit für kleine & mittelständische Gewerbekunden aufzubauen. Während sich access2agile um Aufbau & Entwicklung des agilen Projektteams gekümmert hat, haben wir mit 2 Buddies aktiv im Projekt gearbeitet und die neue Einheit Tele-Sales hauptamtlich mitentwickelt.
Vorgehensweise
Unser Fokus lag dabei v.a. auf der Entwicklung des Service & der Prozesse sowie der Implementierung einer optimalen Customer Experience. Als Proxy Product Owner lag es zu dem in unserer Hand, Aufbau und Entwicklung des Produkts „Tele Sales“ aktiv zu steuern und gegenüber den Stakeholdern zu verantworten
Im Projekt Tele Sales war es uns besonders wichtig einen kundenorientierten Service in der neu aufgebauten Abteilung zu implementieren. Darüber hinaus haben wir den Fokus darauf gelegt, das agile Projektmanagement im Hause NetCologne einzuführen sowie eine Vertriebseinheit zu erschaffen, die sich selbständig & regelmäßig hinterfragt und weiterentwickelt.
Ergebnis
Geboren aus dieser Problematik bietet die neue digitale Vertriebseinheit Tele-Sales die Lösung. Keine Anfahrtszeiten, ausschließlicher Kontakt über Telefon, Mail & Zoom sowie ein präzise entwickelter Prozess stärken den Außendienstmitarbeitern den Rücken und schöpfen für NetCologne das Potenzial glücklicher Bestandskunden besser aus.
- Aufbau & Entwicklung eines interdisziplinären agilen Teams
- Design Thinking Workshops
- Product Ownership
- Service Design
- User Experience Design
Dauer:
– Entwicklung des Service (6 Monate)
– Weiterentwiklung des Service (fortlaufend)
Projekt-Buddies
1 Product Owner
1 Strategieberatung
1 Designer