UX-Design

The Buddies Way

Prozesse, Produkte & Dienstleistungen ganz nach dem Geschmack deiner Kunden

Viele Unternehmen entwickeln ihre Produkte und Dienstleistungen für sich selbst, streben nach Umsatz- oder Gewinnmaximierung und vergessen dabei oft den wichtigsten Faktor: ihre Kunden! Produkte und Dienstleistungen können noch so schön oder gut durchdacht sein, wenn der Kunde sie nicht nutzt oder versteht, erbringen sie nicht den gewünschten Mehrwert und mithin auch nicht den gewünschten Umsatz. Daher ist es immens wichtig, den Kunden bei der Produktentwicklung mit einzubeziehen.

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen kreative Produkte & Dienstleistungen entwickeln, bei denen der Kunde im Rahmen der Customer Centricity keine Nebenrolle spielt oder gar zum Statisten wird, sondern als glänzender Star des Ensembles im Mittelpunkt steht.

Wir verwandeln komplexe Strukturen zu userfreundlichen Lösungen, kombinieren eine optimale Usability mit einem ansprechenden Design und machen die Customer Journey deiner Kunden mit Hilfe von kreativen Features zum Erlebnis.

Du möchtest mehr über die Themen User Experience Design und Kundenzentrierung erfahren? Dann komm einfach auf uns zu! Wir geben dir gerne einen Einblick in unsere Denkansätze & Methoden.

Unsere Leistungen

Usability Tests

Usability Tests

Du möchtest dein Produkt auf Nutzerfreundlichkeit überprüfen? In einem Usability-Test bekommst du heraus, wie deine Zielgruppe dein Produkt wirklich nutzt und wie du es optimal an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen kannst!

Im Rahmen eines Usability-Tests, finden wir durch die Beobachtung und Befragung deiner Zielgruppe bei der Nutzung deines Produkts gemeinsam heraus, wie du es noch besser an die Bedürfnisse deiner Nutzer anpassen kannst. Wir setzen vor allem auf iteratives und regelmäßiges Testen, da es dabei hilft, dein Produkt stetig & nachhaltig zu optimieren.

Warum Usability Tests so wichtig sind? Du und dein Team kennen euer Produkt sehr gut – manchmal aber eben zu gut, um beurteilen zu können, wie echte Nutzer mit dem Produkt umgehen. Professionell durchgeführte Usability-Tests liefern hier entscheidende Antworten und helfen das Produkt dauerhaft attraktiv für deine Kunden zu gestalten.

User Journey Maps

User Journey Maps

Eine User Journey Map (oder Customer Journey Map) dient dazu, die Interaktionen einer Zielgruppe mit einem Produkt oder Service ganzheitlich zu betrachten. Sie vermittelt ein einheitliches Verständnis der Nutzerziele in jedem Step und hilft dabei, Anforderungen korrekt & konkret zu definieren. Die User Journey Map betrachtet die gesamte „Reise“ eines Nutzers entlang aller Touchpoints (Kontaktpunkte) mit einem Produkt oder Service. Dabei werden alle Schritte und Aktionen des Nutzers einschließlich der dabei relevanten Schwierigkeiten und Bedürfnisse erfasst.

Die User Journey Map beantwortet u.a. folgende Fragen:

  1. Welche Schritte durchläuft der Nutzer bis zum Erreichen seines Ziels?
  2. Wie sieht die Interaktion des Nutzers mit dem Produkt oder Service aus bzw. wie sollte sie idealerweise aussehen?
  3. An welchen Stellen kann das Nutzererlebnis optimiert werden?
  4. Wie unterscheidet sich die Nutzung des Produkts/Services zwischen verschiedenen Zielgruppen?
  5. Welche Faktoren beeinflussen den Nutzer während der Interaktion mit dem Produkt?
  6. Mit welchen Schwierigkeiten ist der Nutzer entlang der User Journey konfrontiert?

Prototyping & Wireframes

Prototyping & Wireframes

Ein paar Bilder hier, ein paar texte da und schon ist die Homepage fertig. Denkste! Zu einer guten Homepage gehört weit mehr als ein paar nette Bildchen oder ein paar coole Texte. Das Gesamtbild und eine gute User Experience machen am Ende meist den entscheidenden Unterschied!

Um diesen Unterschied herauszuarbeiten und den Geschmack unserer Kunden zu treffen, stellen wir Hommage-Entwürfe immer zunächst als Wireframes dar. Diese helfen nicht nur beim Aufbau einer ausgefeilten usr Experience, sondern bieten uns und unseren Kunden auch die Freiheit, die Seite so zu gestalten, wie wir sie uns vorstellen. Steht das Konzept im Rahmen eines Wireframe-Prototypen, kann die Website im nächsten Schritt umgesetzt werden.

Gerade bei komplexeren Webseiten wie z.B. Communitys, machen Wireframes Sinn, da man auf der grünen Wiese kreative Konzepte entwickeln kann, ohne sich in Step 1 schon an technischen Herausforderungen des Page-Builders bzw. Codings aufzuhalten.

Shadowing

Shadowing

User Shadowing bezeichnet eine User Research-Technik, bei der ein Nutzer im Alltag begleitet wird, um zu beobachten, wie er das Produkt im Alltag verwendet. Dabei ist zu beachten, dass der Nutzer nur beobachtet, aber nicht beeinflusst wird. Z.B. werden während des Shadowings keine Fragen gestellt. Ein klassisches Interview hingegen kann sowohl vor als auch nach dem User Shadowing stattfinden. Der Beobachter sollte sich im Vorhinein klar machen, was er durch das Shadowing erfahren möchte. Notizen, Video- oder Fotoaufnahmen können helfen die Erfahrungen im Nachgang auszuwerten.

Wir haben schon einige Kunden durch gezieltes Shadowing dabei unterstützt, ihre User/Kunden besser zu verstehen und ihre Anwendungen/Produkte daraufhin zu optimieren. Im Gegensatz zu einer Umfrage, handelt es sich beim Shadowing um eine qualitative Methode, weshalb wir den Nutzer und seine Handlungen von A bis Z genau beobachten.

Agile UX-Testing

Agile UX-Testing

Was sind Agile UX-Tests?

Agile UX-Tests sind ideal für Projekte in denen schnell und kurzfristig Nutzerfeedback zum aktuellen Entwicklungsstand eines Produktes/Services eingeholt werden soll. Wir arbeiten an dieser Stelle Hand in Hand mit dir und deinen Nutzern. Dein Team ist bei der Durchführung und Auswertung direkt involviert und wir können die Ergebnisse sofort in die Optimierung des Produkts einfließen lassen.

Warum nutzen wir diese Methode?

Agiles Projektmanagement erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und ist bereits in vielen Unternehmen angekommen. Im Bezug auf Tests, sieht der "normale" Projektplan eine zweiwöchige Entwicklungspause für die Durchführung eines klassischen Usability-Tests mit Erstellung eines Prototyps, Vorbereitung, Durchführung und schriftlicher Dokumentation vor. Im agile UX-Testing sieht das anders aus! Nach dem Motto fail fast - learn faster soll im Idealfall innerhalb von ein bis zwei Tagen User-Feedback zum aktuellen Entwicklungsstand eingeholt werden. So soll eine schnelle Optimierung gewährleistet werden.

Wie gehen wir im Agile UX-Testing vor?

Wir legen viel Wert auf eine gute Vorbereitung. Nur so können wir sicherstellen, dass keine wesentlichen Merkmale übersehen werden. Daher erfolgt die Vorbereitungsphase fast unverändert im Vergleich zum normalen Usability-Tests. Damit sich das Testing ideal in deinen agilen Prozess einfügt, konzentrieren wir die inhaltliche Einarbeitung auf die letzten 1-2 Tage vor Durchführung der Feedback-Einholung. So ermöglichen wir es dem Entwicklungsteam auch noch kurz vor dem Testing am Produkt zu arbeiten.

Benchmark-analysen

Benchmark-analysen

Ab und zu schadet es nicht, Mal nach rechts und links zu schauen und zu gucken, wie andere Personen oder Firmen gewisse Herausforderungen angehen. Dabei liegt es natürlich am nächsten, sich in der eigenen Branche umzuschauen. Es schadet jedoch auch nicht, einen Blick in andere Branchen und Bereiche zu werfen, da dort öfters ähnliche Herausforderungen bestehen, jedoch mit anderen Lösungsansätzen angegangen werden.

Du möchtest dich, deine Abteilung oder sogar dein gesamtes Unternehmen weiterentwickeln und gleichzeitig einen Blick auf die Konkurrenz und neue Ansätze werfen? Dann ist eine Benchmarkanalyse ein super erster Schritt, bei dem wir dich gerne begleiten!

UX-Design Agiles Testing UX-Design Shadowing

UX-Design Prototyping & Wireframes UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021 UX-Design User Journey Maps

Unsere Projekte

Hier findest du einen kleinen Ausschnitt unserer Projekte im Bereich Online Marketing. Du wirst sehen: Die Projekte sind sehr unterschiedlich, doch sie haben alle eins gemeinsam: Sie sind in enger Zusammenarbeit unserer Experten und unserer Kunden entstanden.

Unsere Projekte

Hier findest du einen kleinen Ausschnitt unserer Projekte im Bereich Online Marketing. Du wirst sehen: Die Projekte sind sehr unterschiedlich, doch sie haben alle eins gemeinsam: Sie sind in enger Zusammenarbeit unserer Experten und unserer Kunden entstanden.

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

Mit dem Förderprogramm zur digitalen Praxis

– Benchmarkinganalyse
– User Journey Maps
– Persona-Entwicklung
– Prototyping
– Card Sorting
– Prototyping & Wireframes

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

Von Prinzen, Bohnen und Wocommerce

– Benchmark analysis
– Agile UX-Testing
– Card Sorting
– Prototyping & Wireframes
– Online Workshops

Mit agilem Projektmanagement zur neuen Sales-Abteilung

– Design Thinking
– In-depth interviews
– Shadowing
– Benchmark analysis
– Personas
– User Journey Maps
– Customer Journey
– Realtime Boards
– Online Workshops

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

Ein digitaler Auftritt mit Wow-Effekt

– Performance Marketing
– Social Media Strategie
– Social Shopping
– Social Media Strategie
– Online Workshops
– Card Sorting
– Prototyping & Wireframes

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

Ein neuer Horizont für einzigartige Ballons

– Online Workshops
– Präsenz Seminare
– Social Media Strategie
– Performance Marketing
– Benchmark analysis
– Prototyping & Wireframes

Wie können wir dich unterstützen?

Wie können wir dich unterstützen?

UX-Design Landingpage | Digital Buddies | 29. Januar 2021

Marcel Wirz

Geschäftsleitung

0160 896 403 3

info@digital-buddies.de

Contact Us

Du hast eine Frage? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen & wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt